Markus Hiesleitner & Franz Tisek
Artist Talk
Markus Hiesleitner (*1981 in Amstetten) lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich. 2003 bis 2008 Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien, Ordinariat für Bildhauerei und Performative Kunst, Prof. Monica Bonvicini. Seit 2005 Organisation der Kulturdrogerie als Atelier und „Artist Run Space“. In seinen konzeptuellen Skulpturen, Installationen und Videos, die oft zusammenfassend als „ökopolitisch“ charakterisiert werden, setzt sich der österreichische Künstler Markus Hiesleitner mit den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Mechanismen der heutigen alltäglichen Realität auseinander. Ausstellungen / Stipendien (Auswahl): Philomena+, Wien (2021) / Kunstforum Montafon, Schruns (2021) / Voralbergmuseum, Bregenz (2021) / Museum of Contemporary Art, Belgrade (2021) / Silvrettatelier, Montafon (2020) / Nasuti Festival, Bratislava (2019) / Parallel Vienna (2019) / Kunstforum Montafon (2019) / Schlossberg Graz (2018) / clima campe Litvinov, CZ (2018) / Open Art Foundation, Plovdiv, BUL (2017) / Kunstraum Niederösterreich, Wien (2016) / Stadtgalerie Waidhofen/Ybbs, (2016) / Kunsthaus Vienna (2015) / Stipendium Künstlerhaus Lauenburg, GER (2010) / Stipendium. Egon Schiele Art Centrum, Cesky Krumlov, CZ (2009) / Pfann Ohmann award (2008)
Für Franz Tišek ist die Kunst ein lebendiger geistiger Brennpunkt, ein Ort gesellschaftlichen Bewusstwerdens, ein Schnittpunkt von Kraftlinien der Zeit und ihr Seismograph, ein Raum der Freiheit und Instrument der Befreiung des Menschen. Und wie seine Tätigkeit in der Wiener Kulturdrogerie zeigt, kann es auch ein lebendiges und unwiederholbares soziales Ereignis sein, das in seiner Bedeutung bei weitem über das hinausragt, was es auf den ersten Blick zu sein scheint. Etwas schwer zu Beschreibendes, ja sogar Geheimnisvolles, und doch etwas wesenhaft Konkretes, etwas, was der Kunst tieferen Sinn gibt.
Da sehe ich die grössten Vorteile der künstlerischen Arbeit von Franz Tišek: sich selbst auf eine gewisse Art schöpferisch zu artikulieren, ist der Ort, an dem das geboren wird, was man das unabhängige, geistige, soziale und politische Leben der Gesellschaft nennen könnte. Der Mensch muss sich aus der Verwicklung in alle offenbaren und verborgenen Mechanismen der Totalität vom Konsum über die Repression und Reklame bis zur Manipulation der Medien befreien.
.
*****************************************************************